1.2. - 4.3. 2011


Peter Hotzy

Bilder und Figuren

Peter Hotzy, geb. 1944 in Wien, Studium der Architektur
bei E.A. Plischke, seit 1980 lebt und arbeitet der Künstler
in Kärnten (Maria Rain)

„Es sind die unerschöpflichen Möglichkeiten, die mich gefangen nehmen. Ton, Glas, Metall, Porzellan, Pergament oder Papier und deren Kombinationen, dann vielleicht Fotografie, Bühnenbild oder Licht . Die Folge ist spontan, nach Material, Thema, oder durch Auftrag. Jede Aufgabe verlangt sein Medium, jedes Material will entsprechend seiner Charakteristik verarbeitet sein.
Eine Arbeit zu verwirklichen bedeutet für mich die Suche nach dem passenden Material, oder umgekehrt, ein neues Material gibt den Impuls zur Idee. Als Künstler interessiert mich die Spannung des Neuen und das Experiment mit dem Medium..
Meine Arbeiten sind meist von einer sachlichen Strenge und Schlichtheit, klar abgegrenzte Flächen mit haptischen Oberflächen. Dabei ist mir der mit den Fingern tastbare Reiz sehr wichtig, oder im besonderen das Relief, das Bild, muss aus der Fläche treten, bekommt eine zusätzliche Dimension von Licht und Schatten!
Die Themen meiner Arbeiten bewegen sich um die kleinen unbeachteten bis zur Unkenntlichkeit reduzierten Details der Natur, an denen man meist achtlos vorbeigeht und deren weitere Reduzierung bis zum Strich!

Meine vielseitigen Interessen entspringen aus einer, im wörtlichen Sinne, gesunden Neugierde und einem „natürlichen Spieltrieb“, beziehungsweise meiner Lust am Entwickeln und Experimentieren: Die Kunst ein Abenteuer!“ (Hotzy)

 

Öffnungszeiten:
Mi. und Do 15-18 Uhr, Fr 15-19 Uhr und während Veranstaltungen des kfa

Programm 2011

Neujahrsausstellung
5.1. - 28.1. 2011

 

Peter Hotzy
1.2. - 4.3. 2011

 

Alina Kunitsyna, Paul Horn, Markus Orsini – Rosenberg
15.3. - 15.4. 2011

 

Jiri Sliva
19.4. - 27.5. 2011

 

Helga Druml
7.6. - 8.7. 2011

 

12. Kontrapunkt
17.7. - 31.7. 2011

 

Josef Enz
9.8. - 9.9. 2011

 

Bodo Klös
20.9. - 20.10. 2011

 

Karl Brandstätter
25.10. - 11.11. 2011

 

Petar Waldegg
15.11. - 9.12. 2011

 

Weihnachtsausst.
13.12.2011 - 12.1.2012

 




Ausstellung aktuell