Nachlese

zu unserer Literaturseite
Literatur

Literatur-Stammtisch

8. Januar 18 Uhr

Cafe Amthof

 


zurück zur Übersicht


HELFRIED
10.11.2012 20:00 Amthof

Kartenreservierungen


Die Große Helfried Gala

Helfried, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Kunstfigur des österreichischen Komikers Christian Hölbling, sorgt seit zwölf Jahren für Freude bei den FreundInnen feinsinniger Kleinkunst. Er war auf vielen Kabarettbühnen, Festivals und in zahlreichen Fernsehsendungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu Gast. Für seine Programme wurde er mit etlichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Bonner "Prix Pantheon".

In seinem Jubiläumsprogramm bietet Hölbling das Beste aus seinen bisherigen Helfried-Programmen. Was sich harmlos "Gala" nennt, ist in Wahrheit ein subtiles Panoptikum dreier Biografien: des zwanghaften, hinterlistigen Helfried, der Pudelfondue empfiehlt und Kellerasseln in Teller prasseln lässt; der bigotten Tante Hedwig, die zwischen Formal-Katholizismus und "Fescher Lola" pendelt; und schließlich des grotesken Entertainers Dr. Gerd Schuster, der gegen die Verrohung der Gesellschaft Samenspenden geht. Die Perfektion in Gestik, Mimik, Stimme und Kostüm, mit der Hölbling seine Figuren spielt, ist ein Vergnügen für sich. Und die bekannte Improvisationsfreude des Künstlers lässt jeden Abend einzigartig werden.

„Ein clownesker Grenzgänger zwischen korrekt und böse, der ambivalente Gefühle hervorruft, vor allem aber saukomisch ist.“
Süddeutsche Zeitung


 

Jun - 2012
Heute
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

 

 



Aktuelle Ausstellung
Aktuelle Ausstellung 100ste Satire Ausstellung im Amthof mit Brunch

 

 

Kulturwarndienst  pdf

November - Jänner

 

KWD Archiv

 

 

Kultur auf Vorrat schenken

mehr...

FacebookYoutube