Nachlese

zu unserer Literaturseite
Literatur

Literatur-Stammtisch

23. Oktober 18 Uhr

Cafe Amthof

 


Freies  Aktzeichnen

September - November

zurück zur Übersicht


Literarisches Quintett
11.04.2014 20:00 Amthof

Kartenreservierung


Die Analphabetin, die rechnen konnte

In seiner Frühlingsrunde befasst sich das Literarische Quintett mit dem zweiten Roman des schwedischen Autors Jonas Jonasson Die Analphabetin, die rechnen konnte.
Er erzählt die skurrile aber unterhaltsame und sehr vergnügliche Geschichte der vierzehnjährigen südafrikanischen Latrinentonnenträgerin Nombeko. Lesen kann sie nicht, dafür aber umso besser rechnen. Fast zufällig hilft sie bei der Konstruktion nuklearer Sprengköpfe mit, führt nebenbei Verhandlungen mit den Mächtigen der Welt und begegnet ihrer großen Liebe. Diese verändert nicht nur ihr Leben, sondern stürzt auch die Weltpolitik ins Chaos.

Auszug Klappentext:
Spitzzüngig und mit seinem einzigartigen Humor rechnet Jonas Jonasson in seinem neuesten Roman mit dem Fundamentalismus in all seinen Erscheinungsformen ab. Mit Nombeko hat er eine grandiose Heldin erschaffen, die unfassbar mutig und wunderbar respektlos gegen die großen und kleinen Stolpersteine im Leben ankämpft.

Über den Autor:
Jonas Jonasson, geboren 1961 in schwedischen Växjö, arbeitete nach seinem Studium in Göteborg als Journalist und gründete später eine eigene Medien-Consulting-Firma. Nach 20 Jahren in der Medienwelt hatte er Lust auf einen radikalen Neuanfang, verkaufte die Firma und schrieb den Roman Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Sein Debüt wurde in Schweden- und danach weltweit- zum gefeierten Bestseller. Jonas Jonasson lebt auf der schwedischen Insel Gotland.

Mit Ihnen diskutieren:
Dr. Bruni Morak
Dr. Kurt Udermann
Dr. Emil Stern
Dr. Kurt Sick
Mag. Ingrid Schnitzer

Preise: Eintritt: € 5,- Keine Ermäßigungen

Wir freuen uns auf Sie!


 

Jun - 2013
Heute
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

 

 



Aktuelle Ausstellung
Aktuelle Ausstellung Miroslav Barták

 

 


FILMwerkstatt
pdf
Aktuell

 

 

Kulturwarndienst  pdf

August - Oktober
Oktober - November

 

KWD Archiv

 

 

Kultur auf Vorrat schenken

mehr...

FacebookYoutube