Nachlese

zu unserer Literaturseite
Literatur

Literatur-Stammtisch

18. September 18 Uhr

Cafe Amthof

 


Freies  Aktzeichnen

September - November

zurück zur Übersicht


Benedikt Kobel & Klaus Altorff
14.07.2016 19:30 Stadtgalerie Amthof

Mehr...


Bildende Kunst - musikalisch - Karikatur vs. Skulptur

Der in Wien geborene Benedikt Kobel ist ausgebildeter Tenor. Er ist seit 1991 Solist der Wiener Staatsoper. Daneben gab er noch Gastspiele und Konzerte an der Semper-Oper, Dresden, in Leipzig, Köln, Frankfurt, München, Zürich, Spoleto, den Salzburger Festspielen, an der Sidney-Oper, in der Arena von Verona, an der Grazer Oper und der Volksoper Wien.
Der (fast) manische Zeichner hat seine Werke vor allem in den Bänden „Unterm Strich - zur Schwierigkeit des Seins“, „Prima la musica - Heiteres aus der Welt der Musik“, „Götter in Weiß - Heiteres aus der Welt der Medizin“ veröffentlicht. Etwas Besonderes ist seine „Die kleine Opernball Benimmfibel“. Seit seinem 10. Lebensjahr zeichnet Benedikt Kobel und spielte Cello.

Cello spielt auch - und zwar professionell - Klaus Altorff, der 1962 in der Steiermark geborene ist Mitglied des Kärntner Symphonieorchesters im Ensemble des Stadttheaters Klagenfurt.
Altorff in O-Ton: „In der Musik erlebe ich meine Tätigkeit im ständigen Kampf mit der Zeit. Tönende Bewegung, unaufhörliches Widerstreben gegen den Stillstand. Gerade eben geformter Klang erfüllt den Raum, entschwindet, ist nie fassbar. Unbeweglich, in sich ruhend, der Zeit entrissen steht die Skulptur. In Bronze gegossener, erstarrter, verweilender Augenblick.
Als Musiker bin ich Interpret von vollendeten Werken anderer. In der Bildhauerei erlebe ich den gesamten Schaffensprozess von der Idee bis zur fertigen Skulptur.“

Die Ausstellung ist bis 26. August 2016, Mo. bis Sa., 14 bis 20 Uhr und während der Veranstaltungen des kfa geöffnet.


 

Jun - 2016
Heute
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

 

 



Aktuelle Ausstellung
Aktuelle Ausstellung Peter Butschkow

 

 


FILMwerkstatt
pdf
Aktuell

 

 

Kulturwarndienst  pdf

Mai - Juli
August - Oktober

 

KWD Archiv

 

 

Kultur auf Vorrat schenken

mehr...

FacebookYoutube