Nachlese

zu unserer Literaturseite
Literatur

Literatur-Stammtisch

23. Oktober 18 Uhr

Cafe Amthof

 


Freies  Aktzeichnen

September - November

zurück zur Übersicht


Black Market Tune & Lori Watson
20.02.2016 20:00 Amthof

Kartenreservierung


Border Songs

Das Quartett Black Market Tune ist ein gelungenes Beispiel für die europaweite Vernetzung ausgeprägter Musikerpersönlichkeiten sowie die Globalisierung des Genres Celtic Folk (das weit mehr ist als Volksmusik und trotzdem nichts mit Kelten am Hut hat).
Modern folk music with a Scottish backbone, so charakterisiert Akkordeonist John Somerville das austro-schottische Quartett.
Zusammengeführt hat die Band Paul Dangl, seines Zeichens lyrisch swingender Violinist und treibender Motor der hiesigen World-Music-Szene. Sein Studium verschlug Dangl 2004 ins Herz des New Scottish Folk nach Glasgow. In Schottland fand er eine vitale und vibrierende Szene vor, die mit allen möglichen Modernismen jonglierte, mit elektronischen Samples, Latin, vor allem aber mit Jazz.
John Somerville ist ein Star dieser Szene und stabiler „Backbone“ unzähliger Bands (z.B. bei dem Treacherous Orchestra, Halcyon, Lori Watson’s Rule of Three). Sein Akkordeonstil verbindet mit verspielter Nonchalance die Extreme des schottischen Idioms: Power und Weichheit.
Der Südtiroler Christian Troger steht den besten und innovativsten Gitarristen der iroschottischen World-Music in nichts nach und hat schon mit vielen ihrer wichtigsten Musiker zusammengespielt.
Black Market Tune selbst zeichnet sich durch eine herzhafte Balance zwischen Intro- und Extrovertiertheit, zwischen Softness und Intensität aus, keltoide New Acoustic Music mit anmutigen Twists und sexy Swing.

Mit dem speziell für diesen Abend kreierten Programm „Border Songs“ präsentiert Black Market Tune die musikalische Welt der schottischen Sängerin & Fiddlerin Lori Watson - hierzulande nicht unbekannt, war sie doch schon mehrmals mit ihrer Band „Rule Of Three“ in Österreich auf Tournee.
In den schottischen Borders (im Süden Schottlands, Grenzregion zu England) in einer Musiker-Familie aufgewachsen, war Lori von klein auf mit der Musik dieser Region verbunden – und spezialisierte sich auch in ihrer Studien-Abschlussarbeit auf „the rich tradtions of the Scottish Borders“.
Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit am Royal Conservatoire of Scotland ist sie mit ihrer schottisch-norwegischen Gruppe Boreas, Rule of Three, sowie im Duo mit Fiona Black und mit der Band von Iain Morrison zu hören. Lori war viele Jahre “Senor Tutor“ beim Glasgow Fiddle Workshop, wo sie vor ca. 11 Jahren auf einen jungen Studenten aus Wien traf - Paul Dangl.

Paul Dangl - Fiddle, Gesang
Christian Troger - Gitarre
feat. Lori Watson - Fiddle, Gesang


Das Konzert wird unterstützt von der Sparkasse Feldkirchen!
Ermäßigung mit Plus Club Joker!


 

Jun - 2015
Heute
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

 

 



Aktuelle Ausstellung
Aktuelle Ausstellung Miroslav Barták

 

 


FILMwerkstatt
pdf
Aktuell

 

 

Kulturwarndienst  pdf

August - Oktober
Oktober - November

 

KWD Archiv

 

 

Kultur auf Vorrat schenken

mehr...

FacebookYoutube